signet
«klangbarke»

«klangbarke»


nicht das natürliche, sondern das vollständig vom menschen gebaute und geprägte umfeld einer industrieanlage hat mich für diese aktion angezogen. 

teile der idee existierten bereits und sind für den ort angepasst worden. auf die vorangegangenen arbeiten aufbauend, habe ich für die «klangbarke» ein drehbuch erarbeitet, die ganze aktion durchkomponiert und mit mehreren musikern, performern, kameraleuten und helfern für den bau zusammengearbeitet. 

nach einem, brütend heissen tag und zwei gelungenen performances, welche von mehreren hundert zuschauern mitverfolgt wurden, ist durch ein heftiges gewitter die arbeit in der nacht zum wrack geworden. in erwägung verschiedenster möglichkeiten, liess ich dasselbe am anderen morgen mit einem hafenkran heben. «phoenix aus dem wasser» schwebte während des ganzen tages über dem hafenbecken. 

die idee, die 33 bambusgräser des gerüstes von je acht metern länge als abschluss der aktion an das publikum zu verschenken, war phantastisch. dass es gelang, hat alle besonders berührt.


ort: rheinhäfen karlsruhe, deutschland
material: seide, bambus, seile
dimensionen: höhe 8 m
jahr: 2003