signet
«bambus und rote seide»

«bambus und rote seide»


rutengängern gleich suchte ich so lange nach einem bergsee, bis sich innere und äussere wahrnehmung gedeckt hatten. die karge landschaft, fels, eis, schnee, wasser. darauf schwimmend der flügel, den die spiegelung auf dem wasser verdoppeln würde. 

während den bauarbeiten leuchtet die rote seide im sonnenschein und flattert fröhlich im wind. einige stunden nach dem stapellauf fällt nebel auf den see und regen zaubert eine andere welt herbei. am nächsten morgen hält eine hauchdünne eisschicht das objekt gefangen. sie schmiltzt beim allerersten sonnenstrahl. 

ein bergführer, welcher allabendlich unser tun mitverfolgte, bedauert kurz nach dem zerlegen das fehlen des objektes auf dem see mit den worten: «jetzt ist der see leerer als je zuvor».

ort: steinsee, sustenpass, kanton bern, 2000 m.ü.m
material: seide, bambus, seile
dimensionen: höhe 8 m
jahr: 1998