signet

aktuelles & wissenswertes

Photo

die unendliche reihe - monotypien

kunst im stimmwerk mit martin stützle
ausstellung, texte und musik
26. mai bis 23. juni 2024

vernissage: 26. mai 2024 ab 17.00 uhr
sabine aebli und daniela nieden, texte, gelesen von ana djordjevic und christoph zürrer

öffnungszeiten:
6. - 8. juni / 13 - 15. juni / 20. - 22. juni, jeweils 15.00 - 18.00 uhr

finissage: 23. juni 2024 ab 17 uhr
hans-peter achberger, musik


Photo

bildergeschichte 5

jedesmal, wenn ich über diese strasse fuhr, dachte ich unweigerlich an die steinbrüche in bohuslän (schweden). ganze granithügel und inseln sind abgetragen und als kopfsteinpflaster in hamburg, oder hier auf rügen und sogar ennet dem atlantik verbaut worden.

das rumpelnde oder brummende fahrgeräusch hat etwas archaisch musikalisches – aus der zeit gefallen.

rügen, schwarz-weiss-photographie

Photo

projekt «kunst-essen»

möchten sie selber mehr über meine arbeiten erfahren oder freundinnen und freunde an ihrer begeisterung für meine arbeiten teilhaben lassen? dann ist das «kunst-essen» das richtige.

zu den arbeiten, die in der aktuellen ausstellung gezeigt werden, können sie drei weitere werkgruppen auswählen, welche ich speziell für sie ausbreite.
zwischen den einzelnen kunst-präsentationen werden sie mit einem mehrgängigen menu verwöhnt.

mehr erfahren sie auf der projektseite «kunst-essen» im kunst-kiosk. Ich freue mich auf ihren besuch.

Photo

neues projekt des «duo perfona»

zurzeit arbeiten magdalena mattenberger und ich an einer neuen performance für die veranstaltungsreihe "montags um sieben" in biel. die aufführung findet im september 2024 statt. 

hier erfahren sie mehr über die projekte des «duo perfona».

Photo

«exuvien» – ein grossprojekt nimmt form an

seit über drei jahren beschäftige ich mich mit dem projekt «exuvien». in der zwischenzeit sind über 50 papierkleider entstanden. 

im sommer 2023 habe ich eine erste probeinstallation realisiert.

einen ausstellungsort suche ich für das projekt noch. hier erfahren sie mehr

Photo

bildergeschichte 4

ein weisses tuch, vom wind gebläht, im licht leuchtet. die anordnung habe ich über all die jahre immer wieder praktiziert. 

wie ein ritual oder ein spiel.

und auf einmal ohne licht, ohne wind, im innern des schwarzen finsteren berges.

und das tuch: schwarz.

wie wenig kontrast erträgt ein bild? 


ausstellung bruch, landesplattenberg engi, 2008

hier geht es zur projektseite

Photo

aktion «brot-reich»

brotlos wird die kunst oft bezeichnet und ja, es ist auch für mich immer von neuem eine herausforderung, als künstler in dieser wilden zeit zu bestehen und ruhe zu bewahren. 

doch da ich weiss, dass wir menschen nicht nur brot als körper-nahrung, sondern auch kunst als seelen-nahrung benötigen, starte ich die aktion «brot-reich».

unterstützen sie meine arbeit mit einem frei wählbaren beitrag, wenn sie gerade keinen platz für neue kunstwerke haben und gleichwohl etwas zu meiner nahrung beitragen möchten.
ch65 0900 0000 8018 6693 6 (pc-konto, lautend auf martin stützle, ennenda)

und wenn sie selber seelen-nahrung brauchen, schauen sie doch im kunst-kiosk vorbei oder auf den seiten über meine arbeiten und schreiben sie mir, welche arbeiten sie interessieren.

ich freue mich auf den austausch mit ihnen.

Photo

bildergeschichte 3

es ist gegen mitternacht und die sonne steht immer noch deutlich über dem horizont in qaanaaq, der nördlichsten stadt in westgrönland. zu fuss mache ich mich auf zu den eisbergen. nach einer stunde fussmarsch auf dem zugefrorenen meer sind die eiskolosse noch nicht viel grösser geworden. einmal mehr erlebe ich die weite dieser landschaft.

ich skizziere trotz grosser kälte, damit ich zu hause die so festgehaltenen eindrücke in die kupferplattten stechen kann.

weitere kaltnadelradierungen aus grönland finden sie hier.

Photo

bildergeschichte 2

waldhalle nennen die menschen auf rügen diesen ort. der nebel hängt zwischen den bäumen. ich atme die milde feuchte und die stille.

entstanden ist eine s/w fotografie von grosser ruhe.

 

hier geht es zur seite mit den neusten s/w-fotografien.

diese und weitere fotografien sind zurzeit in der ausstellung in der villa friedberg, ennenda zu sehen.

Photo

martin fotografiert wieder

nach einer längeren pause habe ich 2018 meine analoge leica m6 wieder zur hand genommen. 

hier geht es zur projektseite

von januar 2022 bis dezember 2023 waren diese neusten fotografien in der villa friedberg zu sehen.

Photo

bildergeschichte 1

es ist ein milder abend im oktober in südfrankreich. im westen leuchten die letzten goldenen lichter durch die sich scherenschnittartig vom hintergrund abzeichnenden bäume.

festgehalten habe ich diese grosse weite auf einem kleinen stück papier.

 

hier geht es zur seite mit weiteren aquarellen.

Photo

ausstellung in der villa friedberg

in der villa friedberg in ennenda – dem wohn- und arbeitsort des künstler – sind wechselnde ausstellungen seiner arbeiten zu sehen

zurzeit ist ausstellungswechsel


verkäufe weiterhin nach telefonischer vereinbarung:

martin stützle
friedberg
8755 ennenda

+41 (0)55 640 99 82